Von unserem ruhigen Ünernachtungsplatz an der Liegestelle Sophiental geht es wieder bei bestem Wetter (mittags 26 Grad im September!) weiter auf dem Mittellandkanal. 

Wir passieren den Hafen Braunschweig und die (wenig spektakuläre) Abzweigung des Elbe Seitenkanals, der die Nord-/Südverbindung zwischen dem Mittellandkanal und der Nord- und Ostsee unabhängig vom Wasserstand der Elbe macht.

Die neuere Südkammer der Schleuse Sülfeld (225 x 12,5 x 9 Meter) hatten wir für uns alleine. Nachdem hier die Scheitelhaltung des Mittellandkanal endet, wurden wir erstmalig wieder abwärts – das Wasser fließt nun Richtung Elbe – geschleust.

Bei der Annäherung an Wolfsburg begegnet uns noch ein für mich besonderes Schiff: der Schiffsname „Stadt Fürth“ ist für mich auch ein Gruß an meinen Geburtsort.

Hier, genau gegenüber der Autostadt Wolfsburg, ist eine kostenlose Liegestelle für Sportboote. Die Autostadt ist ein Auslieferungszentrum für Neuwagen mit Museen und Freizeitpark des Volkswagen Konzerns.

Am Abend, nach einem leckeren japanisch/thailändischen Essen schlendern wir für einen Abendspaziergang noch durch das nächtliche, bunt beleuchtete Gelände der Autostadt.