Tag 53 – Zum Ziel am Mittelmeer

Dienstag 20. Aug. 2024

Heute brechen wir zu unserem letzten Abschnitt auf der Rhône und damit auch den letzten Teil unserer Reise zum Mittelmeer auf. Nochmal vorbei an der Brücke von Avignon und ein paar schönen Stellen am Flussufer. 

Unsere vorletzte Schleuse der Reise – da kommt schon fast Wehmut auf, dass es mit der großen Tour zum Mittelmeer bald vorbei ist!

Zum Ende der Rhône wird die Landschaft immer flacher und breitet sich in der Camargue zum Rhonedelta aus. Zahlreiche Sümpfe und Teiche sind hier entstanden – und in Salinen wird Salz gewonnen. 

Und dann sind wir am vorläufigen Zielort unserer Reise zum Mittelmeer angekommen: Port-Saint-Louis-du Rhône. Eine letzte Schleuse – dann sind wir im Salzwasser angekommen.

Direkt nach der Schleuse, im Jachhafen des Ortes, werden wir von Mitarbeitern des Hafens empfangen und an unseren Liegeplatz begleitet.

Damit endet für uns diese lange Reise von Berlin zum Mittelmeer. Morgen, am 21. August, haben meine Frau und ich unseren dreißigsten Hochzeitstag, den wir gemütlich im Hafen bleiben wollen. Danach haben wir noch etwas Zeit, an der Küste des Mittelmeers entlang zu fahren, werden erneut für eine Woche Begleitung an Bord haben und uns danach mit Freunden mit einem zweiten Boot treffen – aber ab hier sind erstmal keine konkreten Ziele geplant für unsere Auszeit auf dem Boot – und der Reiseblog endet damit vorerst.

Auf diese Reise über die Flüsse und Kanäle hatten wir uns insgesamt eineinhalb Jahre gedanklich vorbereitet und Planungen gemacht, haben ja viele Sehenswürdigkeiten am Rand der Strecke mitnehmen können, schöne Landschaften und schöne Städte gesehen – leider auch zweimal unschöne, gesundheitliche Erfahrungen auf der Reise gehabt.

Für die knapp 2.000 Kilometer mit 160 Schleusen haben wir uns bei meist gemütlichem Tempo mit einer reinen Fahrzeit von 174 Stunden viel Zeit gelassen, in der ersten Hälfte schöne Radtouren gemacht und in der zweiten Hälfte genauso schöne Stadtspaziergänge und damit auch vieles neben dem Wasser kennenlernen dürfen.

Es bleibt für uns ein unvergessliches Erlebnis!

 

Vielleicht auch interessant:

Abschluss der Reise

Abschluss der Reise

Unsere Reise endet nach weiteren vier Wochen an der französischen Küste wieder dort, wo wir von der Rhône ans Mittelmeer gekommen sind - in Port-Saint-Louis-du-Rhône. Das Boot wurde in der Trockenmarina Port Navy Service aus dem Wasser ausgekrant und auf Land...

Tage 51 und 52 – Ruhetage in Avignon

Tage 51 und 52 – Ruhetage in Avignon

Wir haben uns nun zwei Tage Zeit genommen, um Avignon etwas näher kennenzulernen. Einen Ruhetag wollten wir sowieso hier einlegen und den zweiten Tag hat uns der stürmische Wind ermöglicht: es war den zweiten Tag konstant Windstärke 5 bis 6 ("starker Wind") und in...

Tag 50 – Ankunft in Avignon

Tag 50 – Ankunft in Avignon

Unsere Reise zum Mittelmeer kommt dem Ziel nun schon sehr nahe. Als Highlight kommen wir heute nach Avignon - zuvor lediglich eine kurze Strecke mit oft schönem Umfeld um die Rhône. In der Gegend nördlich von Avignon gibt es wieder einige bedeutende Weinanbaugebiete:...

0 Kommentare